KZ Sachsenhausen

Länge: 6h

Von Beginn ihrer Herrschaft an begannen die Nazis, eine Reihe von Gefangenenlagern in ganz Deutschland aufzubauen, um ihre politischen Feinde und im Laufe der Jahre immer mehr verschiedene Gruppen festzuhalten, die nicht in ihre Vorstellung einer perfekten deutschen Gesellschaft passten. Sachsenhausen, eines der frühesten großen Lager Deutschlands, wurde 1936 nördlich der Hauptstadt errichtet.

Als Musterlager errichteten die Nazis Sachsenhausen als Test- und Übungsgelände für ihr System der Unterdrückung und des Mordes.

 

Folgen Sie der Geschichte des kommunistischen Gefangenen Harry Naujoks durch die Geschichte des Lagers!

Die Tour beginnen am Hauptbahnhof, von wo aus wir in den Zug Richtung Norden nach Oranienburg steigen. Wir hören vom Aufstieg der Nazis an die Macht und wie Harry Naujoks ein frühes Opfer des Regimes wurde.

Wir werden die dreieckige Architektur des Lagers diskutieren, das von der Lagermauer umgeben ist, verbleibende Strukturen wie den massiven Wachtturm A sehen und das tägliche Leben der jüdischen Gefangenen in der Baracke 38 erkunden.

Hören Sie, wie Harry Naujoks versuchte, den kommunistischen Widerstand zu unterstützen, der die Arbeit in der ehemaligen Lagerküche organisierte, und wie er sich bemühte, Gefangene davon abzuhalten, zur Station Z , zur Hinrichtungsstätte oder zum gefürchteten Sondergefängnis der Gestapo geschickt zu werden.

Am Ende fahren wir gemeinsam mit dem Zug zurück nach Berlin.

Senden Sie eine Buchungsanfrage:

©2020 Berlin private tours by Dennis Behnke

Berlin, Deutschland

©2020 Berlin private tours by Dennis Behnke

Berlin, Germany

Sachsenhausen Concentration Camp

Length: 6h

From the beginning of their rule, the Nazis started to build up a series of prison camps all over Germany to detain their political enemies and over the years more and more different groups that did not fit into their idea of a perfect German society. One the earliest big camps in Germany, Sachsenhausen was build up in 1936 just north of the capital.

Build as a model camp the Nazis used Sachsenhausen as a testing and training ground for their system of oppression and murder.

 

Follow the story line of communist prisoner Harry Naujoks through the history of the camp!

The tours starts at the Hauptbahnhof from where we board the train north to Oranienburg, hearing about the  rise of the Nazis to power and how Harry Naujoks became an early victim of the regime.

We'll discuss the triangular architecture of the camp surrounded by the camp wall, see remaining structures like the massive Watchtower A and explore the daily life of the jewish prisoners in Barack 38.

Hear how Harry Naujoks tried to support the communist resistance organizing the work in the former camp kitchen and how he struggled to keep prisoners from being sent to Station Z, the execution site or the feared special prison of the Gestapo.

At the end we take the train back to Berlin together.

Send a booking enquiry: